Wind-Energie

Im Zuge der seinerzeitigen und nach wie vor top-relevanten Pläne für ein grundlastfähiges emissionsfreies und Ressourcen-neutrales Kraftwerk im Großraum Wenden seit dem Jahr 2010/11 und später für ein ähnliches Projektansinnen in Siegerland in Kooperation mit einem bereits vorhandenen Windpark und schließlich im Rahmen der 1. Bayerischen Modellstadt Neustadt/Saale, sind Windenergieanlagen für Zoz von höchstem Interesse. Wir gehen nach wie vor von einer 4/5 Wind und 1/5 Solarstromgenerierung mit entsprechender Wasserstoff-Speicherung und ultimativer H2-Kraftstoffnutzung aus.

Alle bisherigen Bemühungen mit detaillierten Planrechnungen waren an dem notwendigen Investitionsvolumen von z. B. im erstgenannten Fall ca. 50 Mio Euro gescheitert. Aber die Zeit wird kommen!

Jedenfalls ergab sich dann im Jahr 2012 die Gelegenheit, im Raum Freudenberg ca. 12 ha Flächen zu erwerben, die für den Betrieb von Windenergieanlagen geeignet scheinen. Da entsprechende WEA-Errichtung von den Fern-Nachbarn aber nicht gewollt war res. ist oder noch nicht gewollt ist, liegen diese Pläne auf Eis bis sich daran etwas ändert. Und das ist so genau in Ordnung und auch gar nicht anders gewollt. Auch hier wird die Zeit möglicherweise kommen.

Die Position: (Niederholzklau, 57258 Freudenberg)

windpark