Zoz-ZEV-Flotte

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Power to Gas to Fuel

P2H® | P2G2F®

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Blaue Oase Sauer-/Siegerland

Zoz Zero Emission Vehicle Fleet

autarkes Fahren mit Wasserstoff im Sauer-/Siegerland
(Power to Gas to Fuel)

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Mitte 2013 wurde bei Zoz das erste batterieelektrifizierte ZEV-Kraftfahrzeug angeschafft und bis Anfang 2014 in Summe 10 Fahrzeuge. Es handelt sich dabei um 1x Stromos, 2x CitySax, 4x Fiat 500 und 3x Fiat Fiorino.

Ziel ist die Generierung einer Flotte von 10 batterieelektrifizierten Personenkraftwagen/Kleintransportern mit dezentral und breit gestreuter sowie realer und entgeltlicher Nutzung im Raum Sauer-/Siegerland zur Nachrüstung des Iron-Bird/Stromkoffer aus dem H2-OnAir+-Projekt als Wasserstoff-Range-Extender mit Realisierung autarken H2-Betriebes inklusive flächendeckender Versorgungsinfrastruktur (H2-Tanktauschautomaten).

 

Phase I (2013 bis 2014)

a) Zoz hat 10 Fahrzeuge (ZEV-Batterie) angeschafft und seit 2013/14 komplett in Betrieb (Gesamtlaufleistung Stand 31.07.2014 ca. 30.000 km)

b) Einrichtung von einem E-Ladeplatzes am Standort Hünsborn (HQH), 3 E-Ladeplätzen am Standort Olpe (ZTC) und einem provisorischen E-Ladeplatzes am Standort Siegen (ZCS)

c) Ausweisung von 10 “ZEV-only” Parkplätzen (an den Ladestandorten) insbesondere durch Kommunale Partner

d)  Aufstellen von 10 E-Ladesäulen im Sauer-/Siegerland

e) Verteilung von 10 Fahrzeugen an die Kernflottenmitglieder im Sauer-/Siegerland

f) Flotten- und Infrastrukturdaten > Projekt REMONET/Stadt Siegen/BMBF

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Ursprünglich sollte Phase I (Standard-Batteriebetrieb) mit Erreichen von e) bereits Ende 2013/Anfang2014 realisiert sein (REMONET wurde erst später koordiniert). Unvorhersehbar und auch heute noch nicht nachvollziehbar sind aber in Reihe zwei Versorgungsbetriebe nach vorheriger Zusage bzw. Teilzusage ausgestiegen. Für den real-ökonomischen Betrieb der Ladeinfrastruktur in Phase I ist aber die Kooperation mit einem Versorgungsbetrieb zur Unterhaltung unabdingbar und daher sehr wichtig. Scheinbar ist es in der Landschaft Deutscher Versorgungsbetriebe doch eher schwierig, Zukunftsdenken und insbesondere vorweggehendes Zukunftsdenken zu etablieren. Von uns erlebte Realität hat bisweilen leider sehr wenig mit Werbespots im TV zu tun.

Wir arbeiten derzeit Alternativen aus, die aber wenn irgend möglich zu vermeiden sind. Unterstützung für die Überzeugung eines lokalen Versorgers wird gesucht, damit wir endlich Phase II in Angriff nehmen können:

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Phase II (2014-2016)

g) Angebot an lokale E-Fahrzeugbesitzer zur kostenneutralen Flottenaufnahme (Anpassung Optik, amtl. Kennzeichen, Sichtbarkeit)

h) Aufrüstung der 10 Zoz-ZEV’s mit Wasserstoffantrieb

i) Aufstellung von 10-15 Tanktauschautomaten

j) Angebot an lokale E-Fahrzeugbesitzer (Flottenmitglieder), Aufrüstung Wasserstoff inkl. Reichweitenverlängerung für < € 10.000,00 (Kostenziel Iron-Bird = “Stromkoffer”).

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Phase III (ab 2016)

n) fortlaufende Demonstration im Betrieb der Zoz ZEV-Flotte (Part: to Fuel) zusammen mit den lokalen Partnern (Sauer-/Siegerland > Liste) und ggfls. weiteren lokalen E-Fahrzeugbesitzern (geschätzt 10)

o) Einbindung “Power to Gas” im Zoz Technology Center, Olpe (ZTC)

p) komplette Demonstration “Power to Gas to Fuel” (P2G2F®, P2H®) im realen Betrieb, die “Blaue Oase Sauer-/Siegerland” ist fertig !

q) Aufbau Fertigungsinsel im ZTC für kostengünstige PEM-FC Generation (Membran > Stack > PEMFC)

r) Aufbau Fertigungslinie H2Tank2Go® im ZTC

autarkes Fahren mit Wasserstoff im Sauer-/Siegerland

(Power to Gas to Fuel)

Flugzeug gasspeicher

Zoz-ZEV-fleet can be fast! (13.11.2014)

fast-ZEV